Die Bedeutung des Kreuzes

Das Kreuz

Der Tod durch

Die Kreuzigung

Viele Menschen wurden im Laufe der Menschheitsgeschichte, zum Tod mit einer Kreuzigung verurteilt. Jedoch hat keine soviel Aufsehen und Beachtung seid hunderten von Jahren bekommen, wie die von Jesus aus Nazareth. Aber warum ? Warum hat dieses Ereignis eine so große Auswirkung auf die ganze Menschheit.

Hintergrund

Was ist eine Kreuzigung?

  • Eine im alten Orient weit verbreitete Hinrichtungsart. 
  • Die verurteilte Person wurde an ein Kreuz gefesselt oder genagelt.
  • Vorher fand eine Geißelung mit 40 Schlägen statt, in der sich der Körper in eine Blut und hautfetzenverkrustete Masse verwandelte.
  • Anschließend hing die Verurteilte Person bis zum ersticken, durch sein eigenes Körpergewicht am Kreuz.

Warum das Kreuz?

Warum starb Jesus nicht auf eine andere Art?

Christus aber hat uns losgekauft von dem Fluch des Gesetzes, da er zum Fluch wurde für uns – denn es steht geschrieben (5. Mose 21,23): »Verflucht ist jeder, der am Holz hängt«

Jesus Christus musste am Kreuz sterben, da es im Alten Testament vorausgesagt wurde, wie der Messias sterben wird.

Denn wir haben nicht einen Hohenpriester, der nicht könnte mit leiden mit unserer Schwachheit, sondern der versucht worden ist in allem wie wir, doch ohne Sünde.

Jesus hat alle Schmerzen erlebt, und kann uns dadurch in allem verstehen. Er hat Hass, Verrat, Spott, Schläge, Erniedrigung und Beleidigung selbst erlebt.

WAS GESCHAH DORT AM KREUZ ?

JESUS BESIEGT DEN TOD

Wer Sünde tut, der ist vom Teufel; denn der Teufel sündigt von Anfang an. Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels zerstöre.

1. Johannes 3,8

Denn dazu ist Christus gestorben und wieder lebendig geworden, dass er über Tote und Lebende Herr sei.

Römer 14,9

DER ZORN LIEGT AUF IHN

Denn er hat den, der von keiner Sünde wusste, für uns zur Sünde gemacht, auf dass wir in ihm die Gerechtigkeit würden, die vor Gott gilt.

2. Korinther 5,21

Denn der Sünde Sold ist der Tod; die Gabe Gottes aber ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserm Herrn.

Römer 6,23

ER MACHT DEN WEG FREI

Daher kann er auch für immer selig machen, die durch ihn zu Gott kommen; denn er lebt für immer und bittet für sie.

Hebräer 7,25

DAS KREUZ - UNSERE CHANCE

Jesus hat den weg frei gemacht. Er hat den Zorn Gottes auf sich genommen und eine Ewige Gemeinschaft mit Gott dadurch angeboten. Jetzt kannst du zu Gott durch Jesus kommen.

Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.

Glaubensbasis

Medien

Kontakt

FECG Cloppenburg
Kneheimer Weg 30a
49696 Molbergen

Mo.– Fr. 9:00-12:00 Uhr
Tel.: +49 (0) 4475 1789
E-Mail: info@clp.fecg.de